Dienstag, 1. Dezember 2015

Medienkompetenz Tipps und Tricks für die Internetrecherche 26. und 27.11.2015


Reihe zum Thema „Medienkompetenz" gestartet

In Zusammenarbeit mit der Mittelschule Tirol startete im November der erste Teil der Reihe Medienkompetenz mit dem Titel „Tipps und Tricks für die Internetrecherche".Die Öffentliche Bibliothek Tirol lud im November die Klassen 1A und 2A der Mittelschule Tirol ein. Gemeinsam mit den Klassen wurde überlegt, wo überall man sich Informationen zu Themen oder Referaten beschaffen kann. Die Schüler und Schülerinnen nannten viele Möglichkeiten: Bücher, Internet, Lehrpersonen, Experten, Zeitungen, Radionachrichten, TV-Nachrichten, Handy, Wikipedia, google maps, google... Alle diese Möglichkeiten wurden auf große Zettel geschrieben, um sie daraufhin gemeinsam zu besprechen.

In ihrem anschließenden Vortrag ging die Bibliothekarin Dagmar Strimmer auf die Recherche auf www.google.de genauer ein, damit die Schüler und Schülerinnen online schneller und gezielter die gesuchten Informationen finden. Die Anwesenden lernten dabei viele Tipps und Tricks kennen, welche gleich am Computer ausprobiert werden konnten. 
So erfuhren die Jugendlichen auch, dass immer angegeben werden muss, wenn Daten aus dem Internet übernommen werden. Als Quelle werden dann die Internetseite und das Zugriffsdatum festgehalten, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes (Zugriff: 27.11.2015). (Text: Corinna Alber, Dorf Tirol)




Manifestazione interna in lingua tedesca per la scuola media